Nach der Erarbeitung einer Forschungs- und Wissenschaftslandkarte für eine bessere Übersicht aller relevanten Institutionen im Lande Bremen lud der NaGeB e.V. nun zu einem Wissenschaftsstammtisch ein, um die verschiedenen Forschungseinrichtungen mit Schwerpunkten im Lebensmittelbereich zum ersten Mal ganzheitlich zu vernetzen.

Am 21.06.2023 fand ein erstes Treffen an der Constructor University Bremen statt, bei dem über 20 Wissenschaftler*innen aus Bremen und Bremerhaven sowie Vertreter*innen der NaGeb e.V. Geschäftsführung und des Vorstands zusammenkamen. Diese Zusammenkunft diente als spannender Auftakt für ein erstes Kennenlernen und den Austausch von Erfahrungen.

Teilnehmende dieser Veranstaltung waren Expert*innen von der Hochschule Bremerhaven, dem Bremerhavener Technologietransferzentrum TTZ, dem Thünen-Institut, der Uni

Bremen sowie der Constructor University Bremen. In einer Vorstellungsrunde erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Forschungsschwerpunkte vorzustellen und sich über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Dabei wurde schnell klar, dass alle Anwesenden eine Fortsetzung des Wissenschaftsstammtisches befürworteten.

Ein zentrales Thema der Zusammenkunft war die Verbesserung der Übersicht über verwendete Methoden und wissenschaftliche Fragestellungen in den unterschiedlichen Forschungseinrichtungen. Die Teilnehmenden legten außerdem großen Wert darauf, ihre Forschungsaktivitäten besser miteinander zu vernetzen. Mit diesem Ziel wurde bereits ein weiteres Treffen am Bremerhavener Technologietransferzentrum TTZ vereinbart. Für das kommende Treffen wurden konkrete Schwerpunkte vereinbart, um die Forschung im Bereich Lebensmittel weiter voranzutreiben und gemeinsam effiziente Lösungen zu entwickeln.

Das Treffen markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Zusammenarbeit der Forschungseinrichtungen im Lebensmittelbereich in Bremen und Bremerhaven. Der NaGeB e.V. wird sich weiterhin für ein starkes Netzwerk einsetzen! Wir  werden weiter über das Thema Wissenschaft berichten.

 

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn oder schauen Sie in unser Mitglieder-exklusives Magazin, um von allen Neuigkeiten und Entwicklungen zu erfahren!