Kompetenzen

Zentrum der Kompetenzen in der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft

Ein Blick in die Historie zeigt, dass Bremen schon im 11. Jahrhundert ein bedeutender Rohstoff- und Lebensmittelumschlagplatz war. Heutzutage zeichnen sich fast 30 Prozent der bremischen Importe und fast zehn Prozent der Exporte durch die Kompetenzen der Ernährungswirtschaft aus.

Der Import und Handel mit edlen Weinen (Bordeaux) hat in Bremen eine lange Tradition und Ludwig Roselius vertrieb ab 1907 den weltweit ersten entkoffeinierten Kaffee von Bremen aus. Heute gelangt fast jede zweite Kaffeebohne über Bremen und Bremerhaven nach Deutschland. Zudem darf Bremerhaven als bundesweit wichtigster Standort für die Fischverarbeitung gelten. In der Seestadt steht gar die größte Tiefkühlhalle Europas.

Um die Industrie herum hat sich in der Region eine große Zahl an kleinen Betrieben, Dienstleistern, Prüflaboren und wissenschaftlichen Instituten angesiedelt. Bremen ist zu einem Zentrum der Kompetenzen in der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft mit jahrhundertelanger Tradition herangewachsen.

Eine Kurzvorstellung unseres Vereins finden Sie in unserer Unternehmensbroschüre.

Bremen: Kompetenzen